Up (USA, 2009) Regie: Pete Docter

29up_600

Vorher:
Nach Ponyo wandere ich für einen Kinderfilm heute mal in die USA. Die ganzen Animationsfilme der Pixar Studios usw. waren mir bisher suspekt. Einzelne Filme, die ich bisher gesehen habe, fand ich ganz nett, aber mehr auch nicht. Nun reden sich aber immer alle den Mund fusselig, dass die Filme so großartig sind und ich bin ja durchaus ein Mensch mit Hang zum Kindlichen. Da muss das doch mal was werden. Ich freue mich jetzt auf Up. Ich weiß überhaupt nicht worum es geht, außer das ein Haus an Ballons durch die Gegend fliegt. Up geht’s!

Mittendrin:
„You and me, we’re in a club now.“

“South America. It’s like America- but south.”

“Wilderness must be explored.”

“I’ll send you a postcard from Paradise Fall.”

“But it’s a talking dog.”

“Once in. There’s no way out.”

“She’s hurt real bad, can’t we help her get home?”

“It might sound boring. But I think the boring stuff is the stuff I remember the most.”

“I am going to Paradise Falls, and if it kills me.”

“Thanks for the adventure. Now go have a new one.”

“I was hiding under your porch because I love you. Can I stay?”

Nachher:
Liebe Pixar Fans, was soll ich sagen? Ich bin nicht restlos begeistert. Das war ohne Frage ein ganz süßer und rührender Film. Ich habe dreimal herzlich geschluchzt und Tränen in den Augen gehabt. Die ersten 20 Minuten waren wirklich toll. Aber auf gesamter Länge bin ich leider kein Riesenfan geworden. Ich fand den alten Mann toll, das fliegende Haus klasse und die Liebesgeschichte wirklich herzerwärmend. Aber die Abenteuergeschichte fand ich leider irgendwie zu kindlich. Der kleine Pfadfinderjunge hat mich die meiste Zeit genervt, den unterwürfigen Schnuffelhund fand ich dumm und überhaupt: Was sollten die ganze sprechenden Hunde? Das war leider nicht so richtig mein Ding. Für mich war „Up“ ein 50/ 50 Vergnügen. Ich hätte schon Lust, den Film noch mal mit meinen Nichten zu schauen. Aber das ich unbedingt sofort weitere Animationsfilme sehen möchte: Nö.

Kommentar verfassen

