Splice (Kanada, 2009) Regie: Vincenzo Natali

Voher:
Mad scientist Klon Kritik vom Cube Macher. Ich stelle mir eine Mischung aus Die Fliege, Das Omen und Alien im High Tech Look vor. Und Adrien Brody und Sarah Polley als sympathisch, arrogante Götter im Forscherkittel, denen ihr Wesen gehörig über den Kopf wächst.
Mittendrin:
„Wissenschaftler gehen an die Grenzen. Zumindest die wirklich wichtigen.“
„Niemand wird sich um die Regeln scheren, wenn sie erkennen, was wir erschaffen haben.“
„Hast du überhaupt nachgedacht? Oder nur getan was sie wollte?“
„Ihr habt dieses Ding einfach erschaffen. Hattet ihr keinen Plan.“
Nachher:
In Splice geht es um Kindererziehung der unberechenbaren Art. Das war Monsterhorror und organischer Thriller in einem. Und am Ende werden noch ganz andere Tabus berührt. Das Wesen ist eine beunruhigende Mischung aus niedlich und verstörend. Man weiß nie, was sie als nächstes für Fähigkeiten entwickelt. Das doch ziemlich dilettantische Forscherpaar ist eine Mischung aus dämlich und arrogant. Man denkt die ganze Zeit nur: „Egal, was für eine Scheiße passiert, ihr habt es verdient.“ Bei den Namen Elsa und Clive kommt dem Filmkenner sofort „Frankensteins Braut“ in den Sinn. Frankenstein und die Braut, die er für sein Monster erschafft, werden von Colin Clive und Elsa Lanchester gespielt. Sicherlich kein Zufall. Aber der Film und vor allem das Dren können durchaus faszinieren. Auch wenn man an manchen Stellen eher belustigt als mitgerissen ist und das alles nicht sonderlich logisch ist. Man kann den Film eher als Hommage an B- Movies bezeichnen. Aber, wie ich finde, eine unterhaltsame und gut gemachte.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s