Deliverance (USA, 1972) Regie: John Boorman

Vorher:
Jetzt kommt endlich der erste Farbfilm. Es geht in die Siebziger. Deliverance ist ein Männerüberlebensdrama. Ein paar Freunde machen eine Kanufahrt in die Wildnis und machen dort sehr unangenehme Erfahrungen mit Hinterwäldlern. Ob das so ein bißchen ist wie „City Slickers“? Nur in unlustig und ohne Billy Crystal…Ich stelle mir jedenfalls einen bedrückenden Thriller vor. Einen Kulturcrash in dem den Stadtmenschen die Grenzen der Zivilisation aufgezeigt werden und sie wortwörtlich ums Überleben kämpfen. Ich bin gespannt, ob Burt Reynolds und Jon Voight überleben werden! Leinen los…

Mittendrin:
„Hör zu Lewis, lass uns in die Stadt zurückfahren und Golf spielen.“
„Das ist das Spiel: Überleben!“

Hinterher:
Diese Flussfahrt konnte mich leider nicht so richtig mitreißen. Der Fluss als Parabel für die Wildnis in der die Gesetze der Zivilisation nicht mehr gelten, ist ja ganz gut gewählt und es kommt auch eine bedrohliche Stimmung auf. Mich hat das dennoch seltsam kalt gelassen. So ein richtiger Thriller, wie ich es erwartet hatte, war es dann doch nicht. Und als Drama war mir das Ganze dann doch nicht glaubwürdig genug. Ich kann nicht so viel damit anfangen, wenn Leute so krasse Erlebnisse so schnell verarbeiten und sich innerhalb kürzester Zeit in hartgesottene Kampfmaschinen verwandeln. Ich lasse mich dann vom Spannungsbogen viel zu leicht ablenken, weil ich die ganze Zeit denke: „So verhält sich doch niemand in so einer Situation“. Und leider ist mir das ständige „Old McDonald had a farm“ auf dem Banjo ziemlich auf die Nerven gegangen. Aber Jon Voight hat mir gut gefallen.

Kommentar verfassen

