Frankensteins Braut (USA, 1935) Regie: James Whale

Vorher:
Nach zwei Tagen Drama stehen mir die Haare zu Berge und mit fällt ein, dass „Frankensteins Braut“ immer noch ungeschaut im Regal steht. Dass ich Frankenstein mit Boris Karloff gesehen habe ist schon sehr lange her, mindestens zehn Jahre. Und ich frage mich gerade, ob die Braut für Frankenstein geschafften wird oder sein Monster. Das wird ja gerne mal verwechselt. Frankenstein ist nicht das Monster mit den Schrauben im Kopf, sondern sein Erschaffer. Ich weiss, dass Elsa Lancester die Braut spielt und diese unvergleiche Frisur hat im Film. Und Regisseur beider Filme ist James Whale. Der war schwul und wurde in dem tollen Film „Gods and Monsters“ von Ian McKellen gespielt und verliebt sich im Alter in seinen Gärtner. Das nur mal so nebenbei als Filmtipp. Ob ich mich jetzt mit der Braut gruseln werde? Frankenstein habe ich damals eher als menschliches Drama wahrgenommen. Aber schön und morbide wird es in jedem Fall.

Mittendrin:
Das Monster spricht:
„Allein- schlecht. Freund- gut.“
„Nicht mehr allein. Frau. Ja! Ich will Frau, so wie ich.“
„Er hat mich aus Toten gemacht. Liebe die Toten. Hasse Lebende.“
„Sie hasst mich, wie die anderen.“

Hinterher:
Ach schade. Die Braut hat aber wirklich einen ganz kurzen Auftritt. Aber der hatte es in sich. Sehr ausdrucksstark. Ansonsten habe ich gerade einen wunderbar morbiden Gothikhorrorfilm gesehen, der nach 76 Jahren natürlich nicht mehr wirklich schocken kann. Aber die riesigen Kulissen, das Schloss Frankensteins, der absolut böse, skrupellose Dr. Prätorius, der ewig herumrennende Dorfmob- das sind alles herrliche Zutaten. Boris Karloff besticht wieder als Monster, das zwischen Unschuld, Unverständnis und Wut eher unser Mitleid als unsere Furcht erregt. Ich finde nur, dass er am Ende ein bisschen schnell aufgibt seine Braut zu erobern. Männer!

Kommentar verfassen

